Artischocken

Artischocken

Die Artischocke ist eine der ältesten kultivierten Pflanzen der Welt. Sie stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wurde bereits in der Antike angebaut. Der Name "Artischocke" stammt von dem lateinischen Wort "Cynara" ab, das für "distelartig" steht. Im Mittelalter wurden Artischocken als Heilpflanze und als Zutat für eine Vielzahl von Gerichten verwendet. In den früheren Jahren wurden sie oft als "Herzwurzeln" bezeichnet, da sie als Mittel gegen Herzkrankheiten und als Gegenmittel gegen Gift eingesetzt wurden. Im 16. Jahrhundert wurden Artischocken nach Amerika gebracht, wo sie schnell populär wurden. In dieser Zeit begannen die Menschen, die Blütenknospen zu essen, die als eine Delikatesse galten. Im 19. Jahrhundert wurde die Artischocke auch in Südamerika und in Kalifornien angebaut. Heutzutage werden Artischocken in vielen Ländern auf der ganzen Welt bekannt.  Artischocken sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und anderen Nährstoffen, die bei Verdauungsproblemen und beim Gewichtsmanagement helfen können.

Die Erntezeit für Artischocken in Spanien beginnt normalerweise im Januar und dauert bis Anfang Mai. Zurzeit überschwemmen diese "Schmuckgemüse" die Stände auf den spanischen Märkten. Es ist also höchste Zeit, sich mit ihnen zu befassen und herauszufinden, wie man die Artischocken zubereitet.

Wie werden die Artischocken gekocht:

Artischocken können auf verschiedene Arten zubereitet werden. Eine der einfachsten Methoden ist, sie in Salzwasser mit Zitrone zu kochen. Die Artischocken werden waschen und die äußeren Blätter entfernt. Dann in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und aufkochen lassen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze reduzieren und die Artischocken bei schwacher Hitze ca. 25-35 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Die Artischocken aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und servieren.

 

Zurück zum Blog